• Kontakt
  • Leichte Sprache
  • Sitemap
  • Impressum
Bundesinitiative
DAHEIM STATT HEIM e.V.
Text groß Text reset Text klein
 
 

Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner

Arzt und Psychiater
Copyright by Max Kohr

Ich bin ehemaliger Heimleiter, der im Psychiatrischen Krankenhaus Gütersloh den Heimteil geleitet hat. Das waren 435 langfristig schwer behinderte psychisch kranke, verhaltensgestörte, auch forensisch auffällige Menschen, die im Durchschnitt dort schon 15 Jahre gewesen waren, und von denen, die ich fragte, die meisten sagten: Wir sind wunschlos glücklich und wollen gar nichts geändert haben. 17 Jahre später waren ausnahmslos alle in eigenen Wohnungen, lebten allein, zu Zweit, allenfalls in kleinen Gruppen und sie benötigten zu 70 bis 80 Prozent nur ambulanter Betreuung. Als ich sie nachuntersucht und befragt hatte und ihnen sagte: „Ihr wolltet doch nicht“, antworteten sie: „Wir hatten damals ja auch keine Ahnung.“

Unsere prominenten Unterstützer